Seite wählen

Gewinn reduzieren GmbH – das musst du wissen, um Steuern zu sparen!

von | 17. Mai 2021 | Steuern

Ich zeige dir in diesem Blogartikel, worauf du am Jahresende achten musst, wenn du deinen Gewinn reduzieren willst, um möglichst wenig Steuern zu zahlen.

Du hast im laufenden Jahr hohe Gewinne erwirtschaftet und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun möchtest du, diese Gewinne reduzieren, um möglichst wenig Steuern zu zahlen. Ich zeige dir Wege und worauf du achten solltest.

Einnahme-Überschuss-Rechnung vs. Bilanzierung

Hier meine goldene Regel: Es macht keinen Sinn, 100 Euro auszugeben für irgendetwas, was du nicht brauchst, nur um 30 Euro Steuern zu sparen. Zahle die 30 Euro oder überlege dir gut, für was du Geld in die Hand nimmst. Man unterscheidet zwischen Einnahme-Überschuss-Rechnung und Bilanzierung. Bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung ist jede Ausgabe grundsätzlich eine Betriebsausgabe – es sei denn, man investiert in Anlagevermögen. Aber wenn du im Dezember Ware bestellst, heißt das noch nicht, dass diese Ausgabe deinen Gewinn schmälert.

Du musst auch die Rechnung in diesem Jahr bezahlen. Hier gilt das sogenannte Zufluss- und Abflussprinzip. Hierdurch erhöht sich dein Warenbestand, aber der Gewinn verkleinert sich. Doch achte darauf, dass diese Investition auch sinnvoll ist! Bei der Bilanzierung bewirkt das gar nichts. Du hast zwar deinen Warenbestand erhöht, doch dieser wird im Wege von Bestandsveränderungen aus deinem Gewinn herausgerechnet. Nun hast du Geld ausgegeben, aber deinen Gewinn nicht verkleinert.

Jetzt fragst du dich, warum mache ich keine Einnahme-Überschuss-Rechnung? Das kannst du dir leider nicht aussuchen. Bei einem Gewinn von über 60.000 Euro oder bei einem Umsatz von über 600.000 Euro bist du automatisch ein Bilanzierer. Und bei einer Kapitalgesellschaft kommst du um das Aufstellen einer Bilanz sowieo nicht herum.

Vorteile einer Bilanzierung

Nun hat man bei der Bilanzierung ganz andere Möglichkeiten, den Gewinn zu minimieren. Man kann Rückstellungen einstellen, beispielsweise für Urlaubsüberhänge, für Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen, für Erstellung von Jahresabschlüssen und viele, viele mehr. Das kann man bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung nicht.

Gewinn reduzieren mit Investitionsplanung

Im Rahmen einer Steuergestaltung kann jeder Unternehmer eine Investitionsplanung machen, um sogenannte Investitions-Abzugsbeträge zu bilden. Diese können im Jahr den Gewinn um 200.000 Euro reduzieren. Es muss nur investiert werden. Hierzu würde ich dich gerne persönlich beraten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Gewinne nicht komplett vermeiden lassen, doch im Rahmen einer guten Beratung lassen sich diese erheblich reduzieren.

Wenn du Fragen zum Thema hast, hinterlasse einfach einen Kommentar oder wende dich gerne direkt an mich.

Bis dahin, dein Alexander Küppers

Dropshipping – die wichtigsten Infos!

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, was Dropshipping ist und worauf du steuerlich beim Versand in Europa achten musst. Ansonsten kannst du böse Überraschungen erleben! Dropshipping – was ist das und wie läuft es ab? Dropshipping wird im Online-Handel immer beliebter....

Finanzamt Prüfung – worauf es wirklich ankommt!

Mein Thema heute ist: Du bist ein Idiot, wenn du denkst, du wärest schlauer als das Finanzamt! In diesem Blogartikel möchte ich dir zeigen, wie das Finanzamt sofort merkt, dass deine Buchhaltung nicht der Ordnungsmäßigkeit entspricht und warum du genau das bei der...

Vermögenswirksame Leistungen in Sparpläne und ETF investieren

Stehen Dir laut Arbeits- oder Tarifvertrag vermögenswirksame Leistungen zu und Du würdest die Zuzahlung Deines Chefs gern nutzen wollen, um diese in ETF-Sparpläne zu investieren? Dann bist Du hier genau richtig!  Was sind vermögenswirksame Leistungen? Du bist...

GmbH in Holding einbringen – ohne dabei viel Geld zu verlieren!

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du deine GmbH in eine Holding einbringen kannst, und zwar ohne dabei viel Geld zu verlieren! Warum du eine Holding gründen solltest und wie das funktioniert, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag erklärt. Die...

Firma im Ausland gründen – Doppelbesteuerungsabkommen

In diesem Blogartikel zeige ich dir, worauf du achten musst, wenn du eine Firma im Ausland gründen willst, vor allem im Hinblick auf das Doppelbesteuerungsabkommen. Firma im Ausland gründen: Los geht’s! Du hast eine Kapitalgesellschaft in Deutschland und fragst dich,...

Optimiere Deine Finanzen und reduziere Deine Steuerzahlungen!

Nimm Kontakt zu mir auf und wir sehen uns gemeinsam Deine Finanzen an. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeige ich Dir auf, welche Möglichkeiten Du hast Deine Steuerbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Du wirst überrascht sein, wie viele legale Wege es gibt, Steuern zu vermeiden. Am Ende des Tages zählt, dass Du mehr von Deinem Geld hast.