Seite wählen

Geld in GmbH einzahlen – Diese Möglichkeiten musst du kennen!

von | 16. Jun 2021 | Steuern

Diesmal geht es in dem Blogbeitrag darum, wie du Geld in deine GmbH einzahlen kannst. Die Frage ist hier: Welche Möglichkeiten hast du, deiner Firma Privatvermögen zukommen zu lassen? Ich zeige dir Lösungen.

Du hast eine GmbH und diese braucht dringend Geld. Jetzt hast du mehrere Optionen der GmbH Geld zukommen zu lassen. Entweder du entscheidest dich für Fremdkapital oder für Eigenkapital, also dein Geld.

Geld in GmbH einzahlen: Eigenkapital und Kapitalrücklage

In unserem heutigen Fall entscheidest du dich für Eigenkapital, denn du hast genug Erspartes und willst dieses deiner eigenen Firma zukommen lassen. Aber wie an dieser Stelle kann ich dir helfen?

Du hast im Grunde drei Möglichkeiten: Du erhöhst das Stammkapital, du zahlst in die offene Kapitalrücklage oder du gewährst deiner Firma ein Darlehen. Nehmen wir an, du möchtest das Stammkapital erhöhen und hast bereits die vollen 25.000 Euro eingezahlt und möchtest diese nun erhöhen. Das verbessert die Bilanz und die Kreditwürdigkeit deiner Firma.

Sowohl für Lieferanten als auch für Banken signalisiert du, dass dir deine Firma etwas wert ist und dass du an sie glaubst. Das klingt doch erst einmal verlockend, oder? Aber das hat auch Nachteile. Du musst zum Notar und die Satzung und den Gesellschaftsvertrag abändern und das Geld einzahlen. Und dieses ist erst einmal weg, denn eine Kapitalherabsetzung erfordert eine Anmeldung zum Handelsregister und die ist aus mehreren Gründen kaum praktikabel. Alternativ könnte es eine Kapitalrücklage bilden. Diese Kapitalrücklage taucht als Bilanzposition unter dem Stammkapital auf und ist somit deinem Eigenkapital zugeordnet. Ein gutes Signal um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Aufgepasst: Diese Punkte musst du bedenken!

Was sich hier so einfach anhört, führt aber zu neuen Problemen. Wenn du denkst, dass du Einzahlungen in die Kapitalrücklage einfach so wieder ausschütten kannst, liegst du falsch. Hierzu musst du folgendes bedenken: Das Körperschaftssteuergesetz schreibt eine Verwendungsreihenfolge vor. Was heißt das? Grundsätzlich bist du zuerst verpflichtet, Gewinne auszuschütten, worauf du dann 25 Prozent Steuern zahlst. Erst jetzt kannst du deine Kapitalrücklage zurückholen. Das heißt, je mehr Gewinne deine Firma erwirtschaftet, desto weiter rückt deine steuerfreie Ausschüttung in die Ferne.

Geld in GmbH einzahlen: Darlehen

Hier kommt Möglichkeit Nummer 3 ins Spiel: Du gewährst deiner Firma ein Darlehen. Die Rückzahlung dieses Darlehens ist im Rahmen des Vertrages jederzeit möglich. Es bedarf keines Notars und keines Gesellschafterbeschlusses und die Konditionen dieses Darlehens bestimmst du. Doch die Gewährung des Darlehens hat leider einen Nachteil. Es wird als Fremdkapital in deiner Bilanz ausgewiesen – oft ein schlechtes Signal für die Banken. Doch auch hier gibt es Lösungen. Frag mich einfach, wenn du hinsichtlich der Rückzahlung auf Nummer sichergehen möchtest, wäre die Gewährung eines Darlehens die bessere Lösung.

Doch bedenke: Fremdübliche Darlehen sind verzinst und ab einer gewissen Höhe solltest du über Sicherheiten nachdenken. Hier kann es später in der Praxis zu erheblichen Problemen kommen. Bitte lass dich zu allen Alternativen beraten. Da hier eine individuelle Gestaltung erforderlich ist.

Wenn du Fragen zum Thema haben solltest, hinterlasse einen Kommentar oder wende dich direkt an mich.

Bis dahin, dein Alexander Küppers

Holding gründen – so behältst du möglichst viel Geld!

Das Thema in diesem Beitrag ist: Als Unternehmer eine Holding gründen. Warum das sinnvoll ist und welche Vorteile du daraus hast, zeige ich dir hier. Ein klassisches Fallbeispiel Nehmen wir an, du hast eine Kapitalgesellschaft, eine GmbH, und hast im letzten Jahr...

Vermögenswirksame Leistungen in Sparpläne und ETF investieren

Stehen Dir laut Arbeits- oder Tarifvertrag vermögenswirksame Leistungen zu und Du würdest die Zuzahlung Deines Chefs gern nutzen wollen, um diese in ETF-Sparpläne zu investieren? Dann bist Du hier genau richtig!  Was sind vermögenswirksame Leistungen? Du bist...

Geld verschenken – das solltest Du unbedingt beachten!

Du möchtest einem Freund, Nachbarn oder Familienmitglied ein größeres Geldgeschenk machen und möchtest wissen, ob das steuerrechtliche Konsequenzen hat? Vorweg, wenn Du richtig schenken willst, kannst du durchaus Steuern sparen und schon zu Lebzeiten Dein Erbe anderen...

Herzlich Willkommen auf meinem Vlog-Blog

Hier entsteht ab sofort ein Blog mit vielen Informationen und Videos rund um die Themen Steuern & Finanzen. Hierbei steht im Fokus, wie du deine Finanzen optimieren kannst und möglichst wenig Steuern zahlst. Das Leben ist zu kurz, um Geld an das Finanzamt zu...

Wie groß ist der Werverlust Deines Autos?

Du hast Dir ein Auto gekauft und möchtest ihn jetzt gern natürlich für möglichst viel Geld wieder verkaufen? Dann bist Du hier genau richtig. Ich werde Dir aufzeigen, was es mit dem Wertverlust auf sich hat und was Du am Besten schon beim Kauf Deines nächsten Autos...

Optimiere Deine Finanzen und reduziere Deine Steuerzahlungen!

Nimm Kontakt zu mir auf und wir sehen uns gemeinsam Deine Finanzen an. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeige ich Dir auf, welche Möglichkeiten Du hast Deine Steuerbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Du wirst überrascht sein, wie viele legale Wege es gibt, Steuern zu vermeiden. Am Ende des Tages zählt, dass Du mehr von Deinem Geld hast.